facebook twitter

September 2012

Globale Markttrends für Imaging Produkte

Imaging Produkte erfreuen sich weltweit stabiler Nachfrage. Japan, Russland, die Ukraine und Kazakhstan erfreuen sich zweistelliger Zuwachsraten, während in Westeuropa die Märkte über eine erhöhte Wertschöpfung gekennzeichnet sind. China bleibt trotz großer Nachfrage für Feature-/Smartphone wertmäßig stabil in der Entwicklung des Imaging Sektors. Weltweit ist das Interesse an der Fotografie ungebrochen. Bildaufnahmegeräte können im ersten Halbjahr einen Zuwachs von 17% verzeichnen  » mehr

September 2012

Der Imaging Markt in Europa im Focus

Der europäische Imaging Markt kann in Q2 den schwierigen Jahresstart wieder wettmachen. Rückgänge in Südeuropäischen Ländern- durch die Krise der Eurozone bedingt- werden durch Wachstum in Osteuropäischen Ländern kompensiert. Wachstumstreiber sind SLR und Compact System Kameras, aber auch hochwertige Kameras mit eingebautem Objektiv, während der Absatz von niedrigpreisigeren Kameras stärker durch Smart -und Featurephones beeinflusst werden  » mehr


Foto- und Imagingmarkt facettenreich wie nie - Wertschöpfung steigt
photokina garantiert Branche zusätzliche Absatzimpulse

September 2012

Foto- und Imagingmarkt facettenreich wie nie - Wertschöpfung steigt
photokina garantiert Branche zusätzliche Absatzimpulse

Der Foto- und Imagingmarkt gewinnt durch Facettenreichtum an horizontaler und vertikaler Breite. Aktuelle Trendthemen, wie sie auch die photokina 2012 belegt, mit Mobile Imaging, Apps, Cloud, Movie, Connectivity, Interactive oder Living Picture - die nur die Spitze des Eisberges sind - haben einen positiven und erheblichen Einfluss auf den Foto- und Imagingmarkt, eröffnen ihm ganz neue Geschäftsfelder und Wertschöpfungen. Die weitreichenden technologischen Möglichkeiten, die Foto und Imaging aktuell bieten, machen Markterhebungen, aufgrund neuer Produkte und Dienstleistungen sowie deren Abgrenzung, schwerer greifbar. Der consumer- und profiorientierte Gesamtmarkt dürfte in Deutschland in 2012 nach ersten Hochrechnungen ein Volumen von weit über 20 Milliarden  » mehr
Bilderflut - Urlaubszeit ist Fotozeit

August 2012

Bilderflut - Urlaubszeit ist Fotozeit

Jetzt in der Urlaubszeit hat die Fotografie Hochkonjunktur. Wie der Photoindustrie-Verband in Frankfurt am Main berichtet, wird in der Ferienzeit der Auslöser um ein Vielfaches mehr betätigt und das, obwohl es in der Sekunde in der übrigen Zeit schon über 2.000 Mal „Klick“ allein in Deutschland macht. Jeder Einzelne kommt mit mindestens 500 Fotos aus dem Urlaub zurück - Tendenz weiter steigend, auch durch die wachsende Anzahl von Aufnahmegeräten von Kamerahandys/Smartphones über Kompaktkameras bis hin zu Spiegelreflex- und kompakten Systemkameras. „Heute“, so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, „fotografiert jedes Familienmitglied  » mehr


Individuelle Fotobücher – Auf der Poleposition der Foto- und Imagingmarkt-Hitliste

Juni 2012

Individuelle Fotobücher – Auf der Poleposition der Foto- und Imagingmarkt-Hitliste

„Dass individuell erstellte Fotobücher ein Verkaufsrenner werden, war den Entwicklern von vornherein bewusst – dass sie aber zu einem Schlager avancieren, der in der Foto- und Imagingmarkt-Hitliste immer auf der Poleposition zu finden ist, davon war in 2005 – als sie in den Markt eingeführt wurden – nicht auszugehen“, so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes  » mehr

Mai 2012

Foto- und Imagingmarkt
Innovationen sorgen für Wachstum

„Der Absatz unserer Produkte ist - wie auch bei anderen Branchen - getrieben von Innovationen, und davon wird es auf der photokina 2012 unzählige zu sehen und erleben geben“, so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, anlässlich der photokina-Pressekonferenz Anfang Mai in Stuttgart. „Die Meilensteine unserer Branche sind kleiner, aber dafür vielfältiger geworden. Der Foto- und Imagingmarkt war zu keiner Zeit so breit aufgestellt wie aktuell. Durch die stetig wachsende Anzahl  » mehr