August 2013
Kameramarkt: Qualitativ hochwertige Produkte führen zu verlängerter Kameranutzung
Wie der Photoindustrie-Verband e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main gemeinsam mit der GfK und seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft Prophoto GmbH berichtet, erfreuen sich in Deutschland auch in 2013 Kameras mit Wechseloptik (kompakte System- und Spiegelreflexkameras) weiterhin ungebrochen hoher Nachfrage. Für 2013 wird abermals ein Absatzplus sowohl in der Menge als auch im Wert erwartet - auch, wenn letzteres aufgrund größeren Wettbewerbsdrucks und damit einhergehenden sinkenden Durchschnittspeisen geringer ausfallen dürfte » mehr
Juli 2013
Wie der Photoindustrie-Verband e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main gemeinsam mit der GfK und seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft, der Prophoto GmbH, berichtet, finden die Action Cams immer mehr Anhänger, was sich in der positiven Absatzentwicklung widerspiegelt. Für 2013 wird ein Absatz von über 300.000 Action Cams (166.000 in 2012) prognostiziert. Einher mit dem verstärkten Verbraucherinteresse geht eine wachsende Anzahl von Anbietern. Aber auch die Modellvielfalt hat deutlich zum Vorjahr zugenommen, so der Vorsitzende des Photoindustrie-Verbandes, Christoph Thomas.
» mehr
Juni 2013
Urlaub und Fotografie sind eng miteinander verbunden, so der Photoindustrie-Verband. Zu keiner Zeit wird der Auslöser mehr betätigt - Erleben und Fotografie sind untrennbar. Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, geht vor Urlaubsbeginn von einer verstärkten Kamera-, aber auch Zubehörnachfrage aus. Die Gründe dafür sind vielschichtig und liegen unter anderem an den technischen Weiterentwicklungen, von denen Verbraucher profitieren wollen
» mehr
Mai 2013
Wie der Photoindustrie-Verband in Frankfurt am Main berichtet, erfreuen sich Foto- und Imagingprodukten in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres einer großen Nachfrage, die deutlich über dem Vergleichszeitraum 2012 liegt. Die Professionalisierung der Verbraucher schreitet weiter fort, so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes. Der Höhenflug bei digitalen Spiegelreflexkameras hält weiter an. In den ersten drei Monaten lagen die prozentualen Wachstumsraten, laut GfK und Prophoto GmbH, bei über 23 Prozent in der Menge und sogar bei 27 Prozent im Wert
» mehr
Februar 2013
Die Foto- und Imagingbranche hat in 2012 mit der anhaltend hohen Nachfrage ihrer Produkte erneut nachhaltig ihre gesamtwirtschaftliche Relevanz unter Beweis gestellt. Getrieben durch Innovationen, verbunden mit einem stetig wachsenden Facettenreichtum ihrer Produkte und Dienstleistungen, ist die Foto- und Imagingbranche weiterhin auf Wachstumskurs. Der consumer- und profiorientierte Gesamtmarkt 2012 hat in Deutschland, ohne Berücksichtigung der vielfältigen Foto- und Imagingdienstleistungen, wie beispielsweise Cloud Computing, Social Media oder Foto-Apps
» mehr
Dezember 2012
Wie der Photoindustrie-Verband - gemeinsam mit seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft Prophoto GmbH und der GfK - berichtet, haben Kameras am ersten Adventswochenende 2012 die Kassen im wahrsten Sinne des Wortes klingeln lassen. Der Abverkauf liegt deutlich über dem Vergleichszeitraum 2010 und 2011. Auch, wenn die Prognosen nach der photokina 2012 durch die starke Ordertätigkeit schon deutlich für ein überaus erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sprachen, so wurden am ersten Adventswochenende die Erwartungen der Foto- und Imagingbranche
» mehr